Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Richterliche Praxis im Asylverfahren

22. November, 2018|4:00 pm - 22. November, 2019|8:00 pm

Auch dieses Jahr wird Richter Dr. Michael Trésoret wieder zur richterlichen Praxis im Asylverfahren referieren.

Zum Referenten:

Michael Tresoret wurde 1982 in Saarbrücken geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken von 2001 bis 2007. Von 2003 bis 2011 war er Studentische Hilfskraft und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Torsten Stein. 2007 legte er die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Es folgte das Referendariat in Rheinland-Pfalz von 2007 bis 2010. 2010 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. 2010 promovierte er zum Thema „Seepiraterie“ und wurde zum Richter auf Probe ernannt. Es folgten eine Tätigkeit am Verwaltungsgericht Koblenz 2010 von 2011, am Verwaltungsgericht Mainz 2011 von 2012, eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz 2012 und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht von 2012 bis 2015. 2014 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht berufen unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit. Seit 2015 ist er tätig am Verwaltungsgericht Trier.

Details

Beginn:
22. November|4:00 pm
Ende:
22. November, 2019|8:00 pm
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Gebäude B2.1 – HS 117 (Europainstitut)
Universität des Saarlandes
Saarbrücken, Deutschland
+ Google Karte